BlogHotel.orgAccueil | Créer un blog | Imprimer la page Imprimer | Blog hasard Au hasard | Chercher des blogs Rechercher | Entrer dans le chat du blog Chat | | Jeux Jeux | Adminitration et édition du Blog Manager

http://www.laserde.com/ - laser 5000mw - BlogHotel.org

 
31/7/2014 - laser 5000mw

Laserpointer sind ein faszinierendes Spielzeug und ein praktisches Hilfsmittel für Vorträge. Grün ist dabei besser sichtbar als rot – aber meist auch teuer. Nun gibt es den “General Keys Hightech-Laserpointer mit grünem Festkörper-Laser” für knapp 30 Euro. Wir haben ihn getestet.

Laser sind faszinierend. Man kann über Hunderte von Metern einen rätselhaften roten Punkt an eine Hauswand setzen. Vor mehr als 20 Jahren tat ich derartiges mit einem Helium-Neon-Laser, Grüner Laserpointer der noch richtig aufwendig im Betrieb war: Hochspannungs-Netzteil, bruchgefährdet, beschränkte Lebensdauer und teuer (etwa 250 DM).

Die Leute liefen mitten in der Nacht zusammen, konnten sich nicht erklären, wieso der i-Punkt von “Eisen Metzger” auf einmal so rätselhaft rot gesprenkelt schimmerte. Die Quelle des Lichts war nicht erkennbar. Bis zu dem Moment, als Nebel aufkam

Immerhin: Transportabel war der Helium-Neon-Laser – ich hatte ihn in nebst Hochspannungnetzteil und Akkus ins Gehäuse eines ausgeschlachteten Kofferradios eingebaut. Aber abgesehen von Vermessungsaufgaben und Diskothekenshows gab es noch keine Alltagsanwendung für so ein Gerät.

Laserpointer grün 100mw

Dann kamen die ersten Halbleiterlaser in Stiftform. Nicht viel billiger als der Helium-Neon-Laser, aber kleiner und nicht mehr so erschütterungsempfindlich. Und wie von Taschenlampen gewohnt mit schlechten Kontakten. In Vorträgen oft Quell von Heiterkeit, weil sie einfach nicht leuchten wollen, bis der Vortragende zwanzigmal wütend auf die Taste gehackt hat.

Heute, wo Vorträge mit Beamer und Notebook3000mw laserpointer gehalten werden, ist der Laserpointer eigentlich wieder passé: Es ist wesentlich sinnvoller, sein Publikum anzusehen und mit der Maus auf Details am Bildschirm zu zeigen, als ihm den Rücken zuzuwenden, um mit einem roten Pünktchen auf der Leinwand rumzusausen.

Was dagegen nie so recht geklappt hat, ist Farbfernsehen mit Lasern: Das Licht der Laser ist sprektral so rein, daß es sich bei Brillenträgern sofort wieder in die Grundfarben zerlegt, wenn die den Kopf auch nur leicht neigen, und grüne und erst recht blaue Laser sind auch viel zu teuer.

Grüne Laser haben aber einen Vorteil gegenüber roten: Ihr Licht entspricht mehr der spektralen Empfindlichkeit des Auges. Man sieht sie also besser.

Allerdings strahlen die Laser-LEDs nicht grün. Vielmehr wird das rote Laserlicht in einem Kristall in der Frequenz verdoppelt, so dass es grün wird. Natürlich geht dabei auch Leistung verloren, doch die höhere Helligkeit für das menschliche Auge macht dieses wett. Das erklärt den höheren Preis.

Leider werden grüne Laserpointer in den USA laser 5000mw und Australien massiv für groben Unfug missbraucht. Es ist deshalb abzusehen, dass sie bald nicht mehr im Handel angeboten werden. Noch gibt es sie aber und neuerdings.com war neugierig.

Hersteller ist mal wieder ein General, diesmal nicht General Office oder General Failure, sondern General Keys. Und das Produkt hört wie offenbar alle “General”-Produkte auf eine Bandwurmbezeichnung namens “General Keys Hightech-Laserpointer mit grünem Festkörper-Laser“. Zu haben ist es für knapp 30 Euro bei Pearl.

Im Praxistest war es tatsächlich deutlich heller als die roten Pointer – und vor allem ist auch der dauernde Wackelkontakt der roten Laserpointer weg: Wenn man auf den Lichtknopf drückt, kommt auch tatsächlich was. Ob dies in 2 Jahren immer noch so ist, kann man zum jetzigen Zeitpunkt allerdings noch nicht sagen.

Mit Lasern ist übrigens wirklich nicht zu spaßen: Beim Aquamarine Open Air Festival in Kirzhach in der Nähe von Moskau wurden am 5. Juli knapp 30 Besucher so sehr geblendet, daß sie irreparabel bis zu 80% ihres Augenlichts verloren haben, weil ihre Netzhaut von Laserstrahlen verbrannt wurde.

Quelle:http://www.authortorium.com/blogs/132/576/laserpointer-gr-n
Laisser un Commentaire! :: Envoyer à un Ami!

   
A Propos

http://www.laserde.com/Laserpointer-grun-30mw-hochwertiger.html Laserpointer grün 30mw

Derniers Articles
Menu
Calendrier

Amis
    Liens


      Articles 33 sur 65
      Précédent | Suivant
       

      Blog suivant >> Signaler un abus?Haut de page